Das Forschungslabor für Robotik, Wahrnehmung und künstliche Intelligenz des MIRMI erforscht, Fragen zur Biomechanik, Neuromechanik und Sensorimotorik des Menschen und versucht diese zu beantworten.
mehr erfahrenDas Forschungslabor für Robotik, Wahrnehmung und künstliche Intelligenz des MIRMI erforscht, Fragen zur Biomechanik, Neuromechanik und Sensorimotorik des Menschen und versucht diese zu beantworten.
mehr erfahrenDas Digital Health Lab der FH St. Pölten erforscht, wie digitale Technologien in der Gang- und Bewegungsanalyse und Rehabilitation einen Mehrwert für die klinische Praxis bieten können.
mehr erfahrenDas Forschungsspektrum am IfADo erstreckt sich von der psychologisch-neurowissenschaftlichen Erforschung menschlicher Informationsverarbeitung bis hin zur Gestaltung alternsgerechter Arbeitsplätze.
mehr erfahrenBeim Performance Capture Studio Quantum Stage werden Bewegungen mit modernster Technik in Echtzeit-, virtuell oder in Offline-Produktionen erfasst und verarbeitet.
mehr erfahrenAm Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften wird versucht die Interaktion zwischen der Biomechanik des Bewegungsapparates und der Steuerung der Bewegung zu verstehen.
mehr erfahrenDas Lehrportfolio des IRS zeichnet sich durch eine Mischung theoretischer Grundlagenveranstaltungen und innovativer Laborpraktika aus.
mehr erfahrenMithilfe von diversen Vicon Kameras und Softwares, Kraftmessplatten sowie IMU-Sensoren bietet das Labor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine grosse Analysevielseitigkeit an.
mehr erfahrenDie Reduktion des Beobachtungsvolumens auf wenige Kubikmeter ermöglicht die Erkennung der retroreflektiven Marker auf wenige 1/100mm genau während statischen Posen.
mehr erfahrenDas Hightech Equipment ermöglicht Messungen von 3D-Bewegungsabläufen, dynamischen Belastungen des Skelettes und Kontrollmechanismen der Muskeln in Kombination.
mehr erfahrenIn einer Tracking Arena von bis zu 700 m² Grösse und 8 m Höhe wurde ein Vicon Vantage V5 Kamerasystem installiert zum Tracken von Drohnenrennen oder Akrobatikflügen.
mehr erfahrenUnser Leistungsdiagnostikzentrum ist in die Swiss Swimming Training Base in Tenero integriert und betreut alle vier Sportarten des Schweizerischen Schwimmverbandes.
mehr erfahrenWir sind mittlerweile die grösste Fachhochschule in Österreich. Als unser Highlight verfügen wir über ein Bewegungslabor, das auch für die Forschung eingesetzt wird.
mehr erfahrenLogistik ist weit mehr als der Transport von Waren und Gütern. Durch den Einsatz von Virtual Reality können intralogistische Systeme und Prozesse deutlich besser geplant, getestet und evaluiert werden.
mehr erfahrenEine Besonderheit des Lehrstuhls für Systemtheorie und Regelungstechnik ist die Durchführung von sowohl theoretischer als auch anwendungsorientierter Forschung.
mehr erfahrenIm biomechanischen Forschungsbereich des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Freiburg wird der Zusammenhang menschlicher Mechanik und neuromuskulärer Kontrolle untersucht.
mehr erfahrenIn diesem Mixed-Reality-Labor mit einer 360-Grad-Projektionswand können interaktive 3D-Visualisierung realisiert werden.
mehr erfahrenDie Rennbahnklinik ist spezialisiert auf funktionell-biomechanische Diagnostik im Bereich der Sportorthopädie und Traumatologie.
mehr erfahrenDas Institut für Sportwissenschaft analysiert sportliche Bewegungsabläufe sowie die Interaktion Sportgerät und Sportler.
mehr erfahrenDie Orthopädie und Traumatologie am Universitätsspital Basel steht für hoch innovative, spezialisierte und moderne Medizin.
mehr erfahrenDie Flying Machine Arena misst bis zu 10 x 10 x 10 m und besteht aus einem hoch-präzisen Motion Capture System.
mehr erfahrenDie Sportphysiologie Kraft beim BASPO unterstützt die physische Leistungsentwicklung von Schweizer Nationalmannschaften und erforscht neue Leistungstestmethoden.
mehr erfahrenDas Robotik und Mechatronik Institut am DLR entwickelt Methoden und Algorithmen für autonomes Lernen, das den Roboterbetrieb in komplexen und veränderbaren Umgebungen ermöglicht.
mehr erfahrenSwiss Tennis entwickelt im konditionellen Bereich sehr sportartspezifische Leistungstests für trainingsbegleitende Interventionen.
mehr erfahrenDas Zentrum für Neuroprothetik und Brain Mind Institut an der EPFL entwickelt Robotersysteme und Neuroprothesen zur Verbesserung der Lokomotionsgenesung nach Wirbelsäulenverletzungen.
mehr erfahrenDas OrthoGo gehört der klinisch orientierten Forschungsabteilung des Annastifts an. Es beschäftigt sich mit der Therapieplanung und der Erfolgkontrolle von operativen Eingriffen in der Orthopädie.
mehr erfahrenDas Prevention and Perfomance Lab ist die Plattform für Forschungspartner der Fakultät, der TUM sowie externe Partner zur Realisierung von Spitzenforschung im Bereich der (Primär-)Prävention.
mehr erfahrenNUMO Systems ist spezialisiert in der klinischen und instrumentierten Lauf- und Ganganalyse. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Beseitigung von mechanischen Funktionsfehlern des Körpers in Zusammenhang mit Sport.
mehr erfahrenDas Institut für Sportwissenschaft der Universität Rostock befasst sich mit kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen von bewegungsbezogenen Interventionen auf die Leistungsfähigkeit.
mehr erfahrenDas Institut für Messtechnik und Biomechanik stellt die Schnittstelle zwischen der praxisorientierten Berufsbildung und der akademischen Forschung und Lehre dar.
mehr erfahrenDiverse Forschungsschwerpunkte wie die Interaktion des neuronalen und des muskuloskeletalen Systems oder deren Adaptation durch mechanische Belastung und Einfluss werden untersucht.
mehr erfahrenDas Center of Biomechanics & Biocalorimetrie (COB) der Universität Basel setzt eine Vielzahl von unterschiedlichen Messsystemen ein. Es werden Untersuchungen für Sport, Medizin und Physiotherapie durchgeführt.
mehr erfahrenDer Nachwuchs-Campus Basel liefert ideale Trainingsmöglichkeiten. Spezifische Sprung- und Krafttests ergänzen die Ausbildung der jungen Fussballer.
mehr erfahrenDas Institut für Informatik der TU München forscht im Bereich der Mensch-Maschinen-Interaktion, bei dem Roboter die menschliche Bewegung wahrnehmen und vorausberechnen können.
mehr erfahrenDas Bewegungslabor des Instituts für Physiotherapie erforscht mittels modernster Technik die Auswirkung auf Bewegung und Gesundheit von therapeutischen Hilfsmitteln und Interventionen wie Orthesen, Schuhen und Exoskeletten.
mehr erfahrenDie Forschungsgruppe «cognitive systems» forscht im Bereich der Optimierung von Mensch-Maschinen Interaktionen. Als Grundlage dazu dienen realistische Simulationen im Labor und Mocap-Daten in Echtzeit.
mehr erfahrenIn den Bewegungsanalyse-Labors der Arbeitsgruppe Neurokognition und Bewegung der Universität Bielefeld wird der Frage nachgegangen, wie menschliche Handlungen geplant, ausgeführt und kontrolliert werden.
mehr erfahrenDie Forschungsschwerpunkte des Labors für Bewegungsbiomechanik liegen im Verstehen von menschlichen Bewegungen und Belastungen des Bewegungsapparates im Alltag und während sportlichen Aktivitäten.
mehr erfahrenDieses Labor an der BGU Murnau ist spezialisiert auf die Ganganalyse bei inkompletten Querschnittverletzungen, nach Amputationen der unteren Extremität, bei neurologisch bedingten Gangstörungen und in der Fußchirurgie.
mehr erfahrenDas Labor für Bewegungsuntersuchungen ist Teil der Neuroorthopädie des Universitäts-Kinderspitals in Basel und untersucht Patienten mit komplexen Gangstörungen.
mehr erfahrenDas Labor für Gang- und Bewegungsanalyse ist klinisch orientiert und verfolgt Forschungsschwerpunkte im Bereich von Fehlstellungen und Orthesenversorgung der unteren Extremität.
mehr erfahrenAn der Klinik für Orthopädie Friedrichsheim werden Grundlagenforschung, klinische Forschung und Behandlungspraxis miteinander verknüpft.
mehr erfahrenArtanim ist ein Schweizer Forschungsinstitut spezialisiert in Motion Capture Technologie. Eines ihrer Projekt befasst sich mit der Entwicklung von Virtual- sowie Augmented-Reality-Anwendungen.
mehr erfahrenDie Forschungsabteilung des Zentrums für Paraplegie entwickelt neue Assessments für Patienten mit einer Rückenmarksläsion und defizitspezifische Gangrehabilitation für sehr stark betroffenen Patienten.
mehr erfahrenDas Bewegungslabor der Berner Fachhochschule setzt verschiedene biomechanische und leistungsphysiologische Methoden zur Quantifizierung und Evaluierung körperlicher Leistungsfähigkeit oder Defizite.
mehr erfahrenInteressieren Sie sich für eine individuelle Lösung?
Kontaktieren Sie uns