Bewegungslabor Berner Fachhochschule
Die Berner Fachhochschule beschäftigt sich mit den Neuromuskuläre Anpassungen der Unteren Extremität aufgrund von Pathologien (Orthopädische Krankheitsbilder) und Interventionen (Training, Therapie, Hilfsmittel, etc.).
Die sind zum Beispiel:
- Weiblicher Beckenboden: Neuromuskuläre Kontrolle des Beckenbodens in funktionellen Situationen und Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten.
- Ortho-Team: Gang- und Funktionsanalyse bei Kindern mit Infantiler Cerebralparese (ICP) zur Anpassung und Optimierung Orthopädischer Hilfsmittel.
Zu ihren Patientinnen und Patienten gehören hauptsächlich Personen mit orthopädischen Beschwerden, Patientinnen mit Inkontinenz, Gesunde (Freizeitsportler, Athleten).
Das Labor wird von drei Partnern, der Berner Fachhochschule, dem Institut für Physiotherapie des Inselspitals in Bern und von der Ortho-Team AG aus Bern gemeinsam getragen. Diese Partnerschaft ermöglicht die Bearbeitung vielfältiger interdisziplinärer Fragestellungen. Neben wissenschaftlichen Fragestellungen können qualitätssichernde Massnahmen und Hilfsmittelentwicklungen gemeinsam mit der Praxis vorangetrieben werden.